• Eyooh, daar ben ik weer! (Jeetje wat een hoop topics deze week)
    Ik ben bezig met een brief voor Duits en ik ben een steen als het gaat om grammatica. En gezien wij een zeer strenge nieuwe docent hebben en ik graag een goede eerste indruk maak, wil ik jullie vragen om mij te helpen. Zou iemand even willen kijken wat voor foutjes er in zitten? Heel erg bedankt!

    Amersfoort, 11 September 2014.



    Liebe Sanne,

    Es ist sehr lange her, dass wir voneinander gehört haben. Die Schule sind wieder angefangen!

    Auch in die Niederlande… Gestern war mein erste Schultag in die vierte Klasse auf das Vathorst College. Das ist ein Schule wo mit Laptops arbeitet werden. Mein Klasse? Tja, nicht so schlecht, nur mein letzte Klasse was vieles schlechter. Doch habe ich Freundinnen da. Mein erste Tag war prima, nicht viel besonders. Der Pauker sind nett, einige konnte ich schon nur die meisten sind neu. Und mein Stundenplan ist nicht so schlecht. Ich müss zwei Tagen bis Viertel vor fünf anfangen, nur auf Freitag beginn ich um zwanzig vor zwei. Und zwei Tagen bis zehn nach zwei, und ein Tag bis Viertel nach drei. Schade, ich müss zwei Tagen um Viertel nach acht beginnen! Dass ist SO früh, ich müss um halb sieben aus den Federn kommen! Grrr…
    Aber wie geht es Dir? Hast du ein schöne Klasse? Ich hoffe dass deine Freunden weiterhin in dein Klasse sitzen! Und wie geht es dein Familie? Mit deine Bruder all gut? Liebe Grüße an Romee und Rein bitte richte ihnen aus, wie sehr ich sie vermisse.

    Tschüs!
    Lieke



    Liefs, Lieke

    Wat mijn Duitse vriend ervan maakt:

    Liebe Sanne,

    es ist sehr lange her, dass wir voneinander gehört haben. Die Schulen haben wieder angefangen!

    Auch in den Niederlanden… Gestern war mein erster Schultag in der vierten Klasse auf dem Vathorst College. Das ist eine Schule, wo mit Laptops gearbeitet wird. Meine Klasse? Tja, nicht so schlecht, nur meine letzte Klasse war viel schlechter. Doch habe ich Freundinnen da. Mein erster Tag war prima, nicht viel besonders. Die Pauker sind nett, einige kannte ich schon, nur die meisten sind neu. Und mein Stundenplan ist nicht so schlecht. Ich muss an zwei Tagen schon Viertel vor fünf anfangen (wat wil je hier zeggen? Moet je om 4:45 beginnen of ben je dan klaar?), nur am Freitag beginn ich um zwanzig vor zwei. Und zwei Tage bis zehn nach zwei und ein Tag bis Viertel nach drei. (Hier moet je een paar werkwoorden toevoegen, zo is het erg lastig te begrijpen). Schade, ich muss zwei Tage um Viertel nach acht beginnen! Das ist SO früh, ich muss um halb sieben aus den Federn kommen! Grrr…
    Aber wie geht es dir? Hast du ein schöne Klasse? Ich hoffe, dass deine Freunde weiterhin in deiner Klasse sind! Und wie geht es deiner Familie? Mit deinem Bruder alles gut? Liebe Grüße an Romee und Rein bitte richte ihnen aus, wie sehr ich sie vermisse.

    Tschüß!
    Lieke

    De naamvallen zijn eigenlijk je grootste 'probleem'.


    I am an idiot, I move.

    Fisher schreef:
    Wat mijn Duitse vriend ervan maakt:

    Liebe Sanne,

    es ist sehr lange her, dass wir voneinander gehört haben. Die Schulen haben wieder angefangen!

    Auch in den Niederlanden… Gestern war mein erster Schultag in der vierten Klasse auf dem Vathorst College. Das ist eine Schule, wo mit Laptops gearbeitet wird. Meine Klasse? Tja, nicht so schlecht, nur meine letzte Klasse war viel schlechter. Doch habe ich Freundinnen da. Mein erster Tag war prima, nicht viel besonders. Die Pauker sind nett, einige kannte ich schon, nur die meisten sind neu. Und mein Stundenplan ist nicht so schlecht. Ich muss an zwei Tagen schon Viertel vor fünf anfangen (wat wil je hier zeggen? Moet je om 4:45 beginnen of ben je dan klaar?), nur am Freitag beginn ich um zwanzig vor zwei. Und zwei Tage bis zehn nach zwei und ein Tag bis Viertel nach drei. (Hier moet je een paar werkwoorden toevoegen, zo is het erg lastig te begrijpen). Schade, ich muss zwei Tage um Viertel nach acht beginnen! Das ist SO früh, ich muss um halb sieben aus den Federn kommen! Grrr…
    Aber wie geht es dir? Hast du ein schöne Klasse? Ich hoffe, dass deine Freunde weiterhin in deiner Klasse sind! Und wie geht es deiner Familie? Mit deinem Bruder alles gut? Liebe Grüße an Romee und Rein bitte richte ihnen aus, wie sehr ich sie vermisse.

    Tschüß!
    Lieke

    De naamvallen zijn eigenlijk je grootste 'probleem'.


    Ik weet het, maar de naamvallen is eigenlijk altijd het grootste probleem bij de meeste mensen... Maar ach, ik ben daar nog maar net mee begonnen, dus heel vreemd is het ook niet ^^
    In ieder geval heel erg bedankt!